„Warum sendet buten un binnen nichts über unser Thema?“, „Soll ich einen Facebook-Account eröffnen?“, „Lohnt sich eine Pressekonferenz?“ das sind nur einige Fragen, die mir Kunden stellen.
Botschaft, Zielgruppe, Medienmix
Um die „Botschaft“ des Unternehmens an die Öffentlichkeit zu bringen, biete ich vorab eine umfangreiche Beratung an. Im Gespräch erörtern wir Inhalte und Standpunkte sowie das Selbstverständnis des Betriebs. Wir machen uns Gedanken über die Zielgruppe, die angesprochen werden soll. Auf welchem Weg erreicht man die betreffenden Personen? Welche Kommunikationskanäle sind aussichtsreich?
Darüber hinaus ist es für viele Kunden interessant, mehr über die Arbeitsform der Medien zu wissen. Nicht jeder Anlass ist öffentlichkeitswirksam, aber viele „scheinbar normale“ Begebenheiten können presserelevant dargestellt werden.
Flyer, Broschüren und Web-Aktivitäten
Neben den tagesaktuellen Presseaktivitäten dürfen die kontinuierlichen Infokanäle wie Flyer, Broschüren, Websites, Social Media nicht vernachlässigt werden. Im Gespräch klären wir, welche notwendig sind und wie die Realisierung aussehen kann.
Netzwerkarbeit
Auch hier kann man vorausplanen: Welche Verbände sind interessant? Wo treffen Verantwortliche des Unternehmens auf Multiplikatoren für das Thema? Bei Bedarf bahne ich Kontakte an.
Jahres-Konzept als Strategie
In der Regel arbeite ich mit dem Kunden ein Jahres-Konzept für die Öffentlichkeitsarbeit aus. Mit dieser Strategie erreichen sie, dass ihr Unternehmen auf verschiedenen Ebenen öffentlich wahrgenommen wird. Nicht als einmaliges Highlight, sondern kontinuierlich das ganze Jahr über.